Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kreuzbergwallfahrt 2022

“Verleih mir ein hörendes Herz”

Liebe Wallfahrerinnen, liebe Wallfahrer, es freut mich sehr, dass wir uns in diesem Jahr wieder gemeinsam auf den Weg machen können. So gut und der Situation angemessen die Domwallfahrt und die Wallfahrt “to go” in den vergangenen beiden Jahren waren, so sehr haben es viele von uns vermisst, die vertrauten Wege zum Kreuzberg und zurück nach Würzburg wieder als betende und wallende Gemeinschaft erleben zu können. Gott sei Dank erlaubt es die Corona-Situation derzeit, die Wallfahrt in der bewährten Weise zu planen. Es gibt nur wenige Änderungen, wie aus dem umseitigen Wallfahrtsplan hervorgeht. Wirklich neu ist, dass sich alle Teilnehmer*innen mit ihren Kontaktdaten anmelden müssen. Falls das noch nicht geschehen ist, bittet die Vorstandschaft um umgehende Beherzigung dieser Vorgabe.

Das Leitwort unserer Wallfahrt ist sicher manchen schon zu Ohren gekommen: Es ist das biblische Motto, unter das unser Bischof Dr. Franz Jung das ganze Jahr 2022 gestellt hat: “Verleih mir ein hörendes Herz” aus dem 1. Buch der Könige.

Es ist der junge König Salomo, der diese Bitte nach dem Tod seines Vaters David am Anfang seiner Herrschaft als König von Israel an Gott richtet. Gott erfüllt ihm die Bitte, beschenkt ihn mit einem weisen und verständigen Herzen, und darüber hinaus mit Reichtum und Ehre und einem langen Leben.

Wir kennen alle das Wort von Antoine de Saint Exupéry: “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.” Für unsere Wallfahrt möchte ich dieses Zitat unserem Leitwort anpassen: “Man hört nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Ohren nicht hörbar”. Bei all unserem Beten, Singen und Schweigen darf also diese Bitte immer dabei sein: “Verleih mir ein hörendes Herz”.

Für den Vorstand der Bruderschaft zum Hl. Kreuz Würzburg,

P. Maximilian M. Bauer, Präses