Würzburger Kreuzbergwallfahrt beginnt am Montag, 20. August

Mit Trinkwasservorrat ausreichend gerüstet

Wie der gesamte bisherige Sommer, stehen den Teilnehmern der Würzburger Kreuzbergwallfahrt heiße Tage bevor, wenn sie sich am Montag, 20. August nach einem Gottesdienst im Neumünster um 4.45 Uhr auf den Weg begeben zum heiligen Berg der Franken in die Rhön und wieder zurück in die Domstadt. Extrem wichtig dabei ist für die Wallleut´ eine ausreichende Getränkezufuhr auf den bis zu 49 Kilometer langen Tagesetappen. Im Trabold-Frischemarkt in der Randersackerer Straße übergab Marktleiter Jürgen Martin eine Palette Trinkwasser an Quartiermeister und Wallfahrtssekretär Hubert Hornung, sowie die beiden stellvertretenden Einsatzleiter des Malteser Hilfsdienstes, Lorenz Böck und Paul Kordwig. Traditionell stellt Marko Tradold, Inhaber der Frischemärkte Trabold und langjähriger Wallfahrtsteilnehmer, den benötigten Trinkwasserbedarf unentgeltlich zur Verfügung.

Alleine die Strecke von 173 Kilometer von Würzburg zum Kreuzberg in der Rhön und wieder zurück ist für die Teilnehmer der jährlichen Würzburger Kreuzbergwallfahrt eine harte körperliche Herausforderung. Nach den letzten Wetterprognosen werden die Wallfahrer heuer im 371. Jahr der Wallfahrt voraussichtlich auch durch hohe Temperaturen gefordert sein. Die ehrenamtlichen Helfer des Malteser Hilfsdienstes, als ständige Begleiter, werden auch in diesem Jahr die lädierten Füße der Wallfahrer pflegen. Bestens vorbereitet seien die betreffenden Aktiven der „Malteser“, wie die stellvertretenden Einsatzleiter des Malteser Hilfsdienstes, Lorenz Böck und Paul Kordwig versicherten. Mit zu den Aufgaben der Helfer gehört unter anderen auch die Versorgung der Wallfahrer mit Trinkwasser. Um dies zu ermöglichen, stellt der langjährige Wallfahrtsteilnehmer Marko Trabold auch in diesem Jahr wieder die benötigten Getränke zur Verfügung.

Spannend sein dürfte für die Verantwortlichen der Bruderschaft zum Heiligen Kreuz, wie viele Teilnehmer sich den Strapazen im diesjährigen Extrem-Sommer aussetzen. In den letzten Jahren waren konstant rund 580 Pilger beteiligt. Die Wallfahrt wieder begleiten werden - und dies im 50. Jahr - die Kreuzbergmusik Estenfeld mit ihrem aktuellen Leiter Stefan Ackermann. Das Jubiläum wird gefeiert beim Patroziniumgottesdienst am 16. September in der Franziskanerkirche. Neben dem Musiker-Jubiläum wird die diesjährige Wallfahrt unter dem Leitwort „Der Weg mit Jesus ist der Weg zum Leben.“ für die Teilnehmer mit einer Neuerung verbunden sein. Auf dem Weg zum Kreuzberg wird den Pilgern ein vom Liturgie-Referenten der Diözese Stephan Steger inhaltlich neu gestaltetes Wallfahrtsbuch zum Kauf angeboten. Ab dem Rückweg vom Kreuzberg nach Würzburg am 23. August soll ausschließlich nur noch das neue Wallfahrtsbuch zur Anwendung kommen.

Text & Bild: Herbert Ehehalt