Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Unterstützung durch die Frischemärkte Trabold

Getränkevorrat für die Kreuzberg-Wallfahrer

Die jährlich seit 1647 vom 20. August bis 24. August stattfindende Würzburger Kreuzbergwallfahrt kann beginnen. Wie wichtig ausreichende Getränke sind auf dem langen Weg von Würzburg zum heiligen Berg der Franken und wieder zurück in die Domstadt weiß Marco Trabold als aktiver Teilnehmer aus eigener Erfahrung nur zu gut. Auch die Aktiven des Malteser Hilfsdienstes, als ständige Begleiter der Wallfahrt, erinnern die Pilger bei Getränkepausen im Verlauf des fünftägigen Fußmarsches immer wieder an den Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts. Das bei den Trinkpausen während der Kreuzbergwallfahrt ausgeschenkte Trinkwasser wird ab diesem Jahr vom Inhaber der Frischemärkte Trabold, Marco Trabold, spendiert. In der Unterstützung durch die Lebensmittelkette sind auch die stets willkommenen gute-Laune-Süßigkeiten beinhaltet.

Hintergrund der künftigen jährlichen Spende durch die Frischemärkte Trabold ist das 370-jährige Jubiläum der Würzburger Kreuzbergwallfahrt in diesem Jahr. „Trotz der langen Tradition sollte dabei immer auch Platz sein für Veränderung und etwas Neues", erläuterte Marco Trabold.

In Vorbereitung der Wallfahrt übergab Markus Schreier, Prokurist der Frischemärkte Trabold, den während der Wallfahrt benötigten Trinkwasserbedarf an die Vertreter des Malteser Hilfsdienst und, stellvertretend für die Kreuzbruderschaft, an deren Quartiermeister und Wallfahrtssekretär, Hubert Hornung.

Text und Bild: Herbert Ehehalt