Unterstützung für Einrichtungen der Würzburger Erlöserschwestern

Geändertes Spendenprojekt der Kreuzbergwallfahrt

Neben persönlichen Anliegen ist auch die Hilfe und Unterstützung für Bedürftige eines der zentralen Anliegen der jährlichen Würzburger Kreuzbergwallfahrt. Der Erlös der dabei stets durchgeführten Spendensammlung war nach einem Beschluss des Vorstands der Bruderschaft zum Heiligen Kreuz in diesem Jahr zur Unterstützung des Projekts „SoulTalk“ der Würzburger Erlöserschwestern vorgesehen. Es gilt der niederschwelligen psychosozialen Betreuung von Geflüchteten am Ankerzentrum Schweinfurt. Nach einem Hinweis der Erlöserschwestern fand das als Modellprojekt gestartete Angebot aber zwischenzeitlich offizielle Anerkennung. Daraus resultiert eine dauerhafte finanzielle Absicherung aus EU-Fördermitteln.

Wegen dieser geänderten Voraussetzungen entschied der Bruderschaftsvorstand kurzfristig eine anderweitige Verwendung des Spendenerlös aus der Kreuzbergwallfahrt. Die Spenden sollen weiterhin den Würzburger Erlöserschwestern zukommen - jedoch zur Unterstützung der durch sie betriebenen „Elisabethenstube“ in Würzburg sowie der „Theresienstube“ in Schweinfurt. In beiden ausschließlich durch Spenden finanzierten Einrichtungen werden verarmte und bedürftige Menschen täglich mit einem warmen Essen versorgt.

Zur Unterstützung der Bruderschaft können Spenden mit dem Verwendungszweck „Elisabethenstube und Theresienstube“ auch auf das Konto der Kreuzbruderschaft (IBAN DE31 7509 0300 0003 0058 87, BIC GENODEF1M05) überwiesen werden.

Traditionell startet die Würzburger Kreuzbergwallfahrt mit dem Vorbereitungsgebet am 19. August um 17.30 Uhr im Neumünster im Zusammenhang mit dem Gottesdienst zu Ehren des seligen Pfarrer Georg Häfner und der Einzelsegnung der Wallleut´ für ihren Pilgerweg zum Kreuzberg.