Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Erstmals eine Frau an der Spitze der Kreuzbruderschaft

An der Spitze der Würzburger Bruderschaft zum Heiligen Kreuz steht erstmals eine Frau: nach über 20jähriger Tätigkeit als Präfekt hat Karlheinz Greser sein Amt in die Hände von Barbara Schebler gelegt.

Pater Maximilian Bauer von den Franziskaner-Minoriten, geistlicher Leiter der Bruderschaft, dankte Greser für seinen Einsatz. Die neue Präfektin Schebler ist vielen Kreuzbergwallfahrern als langjährige Vorbeterin bekannt und schon seit mehreren Jahren im Vorstand der Bruderschaft aktiv. Das Amt eines Präfekten entspricht in etwa dem eines Vereinsvorsitzenden. Seine Aufgabe ist es, die Ziele und Aufgaben der Bruderschaft, insbesondere die Durchführung der jährlichen Wallfahrt zum Kreuzberg, zu koordinieren. Bis 1647 reichen die Anfänge der Bruderschaft zurück. Seither führt diese alljährlich vom 20. bis 24. August die Wallfahrt von Würzburg zum Kreuzberg in der Rhön und zurück zum Neumünster in Würzburg durch. [...]