„Habt keine Angst!“

Einladung zur Dom-Wallfahrt 2020

Wer von uns hätte zu Beginn des Jahres daran gedacht, dass sich unser gesamter Alltag aufgrund der Corona-Pandemie so radikal und tiefgreifend verändern würde? Für so viel Gewohntes und Selbstverständliches müssen wir neue Wege finden, auch für unsere Kreuzbergwallfahrt. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Änderungen bei den Liedern, Gebeten und Impulsen, manchmal auch bei kleinen Wegabschnitten. Da bis Ende August alle Wallfahrten untersagt sind, müssen wir für dieses Jahr ganz neue Wege beschreiten.

Die Bruderschaft zum Hl. Kreuz Würzburg lädt Sie und euch alle herzlich ein, sich in den Tagen vom 19. bis 24. August auf verschiedenen Wegen der „Dom-Wallfahrt 2020“ anzuschließen. Ziel der Wallfahrt ist also nicht der Kreuzberg, sondern der Dom zu Würzburg, der in diesen Tagen fast ausschließlich für die Wallfahrt zur Verfügung steht. Einen Überblick über das Programm für die einzelnen Tage finden Sie auf der Rückseite. Bei allen Feiern begleiten uns die vertrauten Texte und Lieder der Wallfahrt. Darum verwenden wir auch das Wallfahrtsliederbuch der Kreuzbruderschaft. Bitte bringen Sie Ihr persönliches Exemplar mit.

Da wir alle Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten wollen, stehen zur Zeit im Dom nur 130 Plätze zur Verfügung. Wir vertrauen darauf, dass sich die Teilnahme an den Gottesdiensten auch ohne Anmeldung regeln lässt. Wir sind uns aber auch bewusst, dass bei manchen Feiern nicht für alle Platz sein wird. Umso erfreulicher ist es, dass alle Angebote auch live übertragen werden: Über die Möglichkeiten, auf diesen Wegen mitzugehen und mitzufeiern, informieren wir Sie ebenfalls auf der Rückseite. Es freut mich sehr, dass im Dom zu Würzburg mittlerweile sehr gute Voraussetzungen geschaffen wurden, um die Gottesdienste live zu übertragen oder sie in der Mediathek jederzeit abrufen zu können.

Auch an die Kollekte haben wir gedacht. Anstelle des einmaligen Opfergangs auf dem Kreuzberg stehen heuer bei allen Gottesdiensten an den Ausgängen Spendenkörbchen bereit. Ihre Spenden gehen in diesem Jahr an das Medizinische Zentrum zur Behandlung erwachsener Menschen mit Behinderung, kurz MZEB, in Würzburg. Viele Materialien und Geräte müssen dort selbst finanziert werden, deshalb wird diese finanzielle Unterstützung für die Anschaffung eines Untersuchungsgerätes zur Schluckdiagnostik verwendet, um den behinderten Menschen dort eine gezieltere und dadurch verbesserte Nahrungszuführung zu ermöglichen.

Gerne können Sie Ihre Spende mit dem Verwendungszweck „MZEB“ auch auf das Konto der Kreuzbruderschaft überweisen.

Kreuzbergwallfahrt 2020 im Dom: „Habt keine Angst!“

Mittwoch, 19.08.2020

Vorbereitungsandacht mit Einzelsegnung (Kreuzpartikel)

Donnerstag, 20.08.2020

Pilgermesse mit Gedenken an den Sel. Georg Häfner

Marienandacht

Abendandacht - Begegnungen des Hinweges

Freitag, 21.08.2020

Pilgermesse "Fürchtet euch nicht!"

Bußandacht

Vesper

Samstag, 22.08.2020

Pilgermesse "Ich bin bei euch!"

Kreuzweg mit Totengedenken

Abendandacht - Friedensgebet

Sonntag, 23.08.2020

Morgengebet

Pilgermesse mit Wallfahrtsband: "Du bist der Messias!"

Abendandacht - Auferstehungsimpulse des Rückwegs

Montag, 24.08.2020

Pilgermesse: "Fürchte dich nicht, Maria!"

Feierlicher Abschluss mit Einzelsegnung (Kreuzpartikel)

Im Namen der Vorstandschaft der Bruderschaft zum Hl. Kreuz Würzburg lade ich Sie und euch zum Mitgehen und Mitfeiern herzlich ein,

P. Maximilian M. Bauer, Präses der Bruderschaft