Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Auf dem Weg mit Liedern, die das Leben schreibt“

Liebe Wallfahrerinnen, liebe Wallfahrer, unsere Wallfahrt steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Auf dem Weg mit Liedern, die das Leben schreibt“. Kennen Sie das auch? Manchmal kommt mir morgens schon ein Lied in den Sinn, das mich dann den ganzen Tag über begleitet.Wenn der Text des Liedes auch noch an-sprechend ist, stimmt es mich froh und lässt mich die Aufgaben des Tages ruhiger und gelassener angehen.

Seit dem vergangenen Advent haben wir in der Diözese Würzburg das neue Gotteslob zur Verfügung, und immer wieder werde ich auf neue Lieder aufmerksam. Erfreulich ist dann, wenn die Melodie schon ver-traut ist oder schnell ins Ohr geht, so dass das Mitsingen leicht fällt. Manch guter Text ist freilich auch mit schwierigen Melodien versehen, bei der eine Gemeinschaft hilfreich ist, um sie zu erlernen.
Das hat uns auf die Idee gebracht, in diesem Jahr die Tagesthemen mit einem neuen Lied aus dem Gotteslob zu verbinden. Wir sind ja ein-geladen, dieses Buch als Quelle für unser Beten und Singen, und so auch für unser Leben und unseren Glauben neu zu entdecken. Gerade die Lieder, die wir im Gottesdienst – und jetzt auf der Wallfahrt – gerne singen, transportieren immer kleine Botschaften, die dem Glauben und dem Leben abgeschaut sind.
Vielleicht entsteht ja aus dem einen oder anderen Lied ein „Ohrwurm des Tages“, nicht nur für die Wallfahrt...
Für den Vorstand der Bruderschaft zum Hl. Kreuz Würzburg,

P. Maximilian M. Bauer, Präses